tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Sie haben Fragen?

Unsere Experten haben die Antworten dazu!

Fragen Sie unsere tekom-Experten!

Unsere fachlich versierten tekom-Experten mit jahrelanger Branchenerfahrung helfen Ihnen kompetent weiter. 

Möchten Sie eine Frage stellen?

Als eingeloggtes tekom-Mitglied können Sie all Ihre Fragen rund um die Technische Kommunikation in unsere Expertenrunde stellen.

Sind Sie noch kein tekom-Mitglied? Überzeugen Sie sich selbst von unseren vielfältigen Services. 

Vorteile für tekom-Mitglieder

Das besondere an unseren Expertenratschlägen: Sie funktionieren wie ein sich selbst erstellendes FAQ für Technische Kommunikation.

Über die Such- und Filterfunktionen können Sie recherchieren, ob Ihre Frage schon beantwortet wurde. Sie haben also Zugang zu einer großen Wissenssammlung relevanter Details rund um die Technische Dokumentation.

So können Sie von der Stärke der Gemeinschaft profitieren und gebündeltes Wissen abrufen. Und vergessen Sie nicht: Jede Frage, die Sie stellen, hilft vielleicht auch einem Kollegen weiter.

Also, nur keine falsche Scheu – Bitte loggen Sie sich ein und stellen Sie dann hier Ihre Frage an die Expertenrunde!

  • Kosten und Kalkulation
  • Normen 
  • Rechtsdienst
  • Terminologie
  • Textverständlichkeit
  • Stellen Sie online Ihre Frage zu den genannten Themengebieten. Dies können Sie gerne anonym tun, wenn Ihnen das lieber ist.
  • Erhalten Sie zeitnah eine adäquate, für alle sichtbare Antwort von unseren qualifizierten Experten.

 

  • 16.12.2020
    Rechtsdienst

    Brexit und Betriebsanleitungen ?

    Sehr geehrter Herr Heuer-James, auch wenn der Brexit noch nicht vollzogen ist: haben Sie Tipps, was man jetzt schon an seinen Betriebsanleitungen...

    Weiterlesen

  • 16.12.2020
    Rechtsdienst

    Amtssprachen - Änderung?

    Wird mit dem Austritt der GB die englische Amtssprache aus den europäischen Amtssprachen entfernt?

    Weiterlesen

  • 14.12.2020
    Rechtsdienst

    Dokumentation mit Einbauerklärung für Ersatzbecken erforderlich

    Ein Kunde hat ein neues Farbtauchbecken als Ersatz für ein vorhandenes älteres bestellt. Sind wir verpflichtet für das neue Becken eine...

    Weiterlesen

  • 13.12.2020
    Rechtsdienst

    Übersetzung von Fremdokumenten und Kennzeichnung dieser

    Sehr geehrte Damen und Herren, Wir möchten uns gern mit einer Frage zur Kennzeichnungen von Übersetzungen an Sie wenden. Im Zuge des...

    Weiterlesen

  • 09.12.2020
    Rechtsdienst

    Sprachliche Anforderung an Hardware-Dokumentation im Bundle-Vertrieb mit Spezialsoftware

    Sehr geehrter Herr Heuer-James, wir sind ein mittelständisches Software-Unternehmen. Demnächst werden wir ein Hardwareprodukt, das in Kleinserie im...

    Weiterlesen

  • 09.12.2020
    Rechtsdienst

    Leihgeräte/Vermietung von Maschinen

    Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Firma verleiht/vermietet häufiger Maschinen und nun haben wir die Diskussion wie wir mit der Dokumentation...

    Weiterlesen

  • 08.12.2020
    Rechtsdienst

    Konformitätserklärung "zurückhalten"

    Sehr geehrter Herr Heuer-James, ich hoffe es geht Ihnen in dieser doch etwas „angespannten Zeit“ soweit gut. Ich habe eine Frage bezüglich...

    Weiterlesen

  • 07.12.2020
    Rechtsdienst

    Hinweise zu konstruktiven Maßnahmen (Sicherheit) beim weiterverarbeiten einer Förderanlage

    Guten Tag, wir bauen Maschinen/Anlagen für Inhouse-logistische Anwendungen. Unsere Anlagen sind vollständige Maschinen und werden projektspezifisch...

    Weiterlesen

  • 02.12.2020
    Rechtsdienst

    Kundendokumentation digital oder print

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf die Antwort vom 03.11.2020 von Jens-Uwe Heuer-James. Hier wird auf die häufige Überfrachtung...

    Weiterlesen

  • 01.12.2020
    Rechtsdienst

    Typenschild in der Anleitung abbilden

    Es ist weit verbreitet, das Typenschild einer Maschine in der Betriebsanleitung abzubilden. Verpflichtend ist das aber nicht, soweit ich die...

    Weiterlesen