Beratung, Projektleitung und Leitung der tekom AG Ontologie der TK
Die tekom hat im Laufe der Jahre einen enormen Wissensschatz zusammengetragen und täglich kommen neue Inhalte dazu, erscheinen in verschiedenen Publikationen und auf verschiedenen Plattformen.
Diesen Wissensschatz möchten wir unseren Mitgliedern zugänglicher und für Interessenten sichtbarer machen. Zur Erschließung der tekom-Wissensbasis brauchen wir im ersten Schritt eine umfassende Ontologie, um Inhalte zu klassifizieren, Metadaten zur Verwaltung zu generieren und die Inhalte über Beziehungswissen miteinander zu verknüpfen. Die technische Umsetzung innerhalb der tekom-Systemlandschaft erfolgt in einem zweiten Schritt.
Um diese Aufgabe bewältigen zu können, hat der Vorstand die Gründung der Arbeitsgruppe Ontologie der TK beschlossen, die zeitnah die Arbeit aufnehmen soll. Konzeption und Leitung der Arbeitsgruppe soll über eine Projektleitung zentral koordiniert und gesteuert werden.
Mit dieser Ausschreibung laden wir Sie dazu ein, sich als Projektleiter auf Honorarbasis zu bewerben. Ihre Aufgaben sind:
- Fachliche Beratung der tekom Deutschland e.V. zum Aufbau einer Ontologie der TK
- Konzeptentwicklung für die Ontologie der TK
- Leitung der Arbeitsgruppe Ontologie der TK
- Koordination der Aufgaben zwischen tekom-Geschäftsstelle und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Arbeitsgruppe
- Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Terminologie der Technischen Kommunikation
- Abstimmung mit dem Erweiterten Vorstand tekom Deutschland e.V. über den zuständigen Sponsor
Kandidat:innen für die Projektleitung sollten idealerweise mehrere der folgenden Anforderungen erfüllen:
- Mehrjährige Beratungs- und Projekttätigkeit mit der Erarbeitung von Taxonomien und Ontologien
- Mehrjährige Erfahrung mit der technischen Umsetzung und Nutzung von Ontologien (Verfahrensweise, Standards, Software)
- Idealerweise Führungserfahrung und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit hauptberuflichen und hochqualifizierten Ehrenamtlichen
- Routinierter, wertschätzender Umgang mit anderen Menschen und ein agiles Mindset sind wichtige Erfolgsfaktoren, auch bei der permanenten Anpassung und Weiterentwicklung des Konzeptes und des Verbandes insgesamt.
Rückfragen gerne an p.halim
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit Angaben zu Ihrer beruflichen Laufbahn und Ihren speziellen Kenntnissen und Erfahrungen bis zum 15.07.2023 an info
Der tekom-Vorstand wird die Projektleitung unter den eingegangenen Bewerbungen auswählen und unter Vertrag nehmen.
Wir freuen uns, mit Ihnen die digitale Zukunft der tekom zu gestalten!