tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Sie haben Fragen?

Unsere Experten haben die Antworten dazu!

Fragen Sie unsere tekom-Experten!

Unsere fachlich versierten tekom-Experten mit jahrelanger Branchenerfahrung helfen Ihnen kompetent weiter. 

Möchten Sie eine Frage stellen?

Als eingeloggtes tekom-Mitglied können Sie all Ihre Fragen rund um die Technische Kommunikation in unsere Expertenrunde stellen.

Sind Sie noch kein tekom-Mitglied? Überzeugen Sie sich selbst von unseren vielfältigen Services. 

Vorteile für tekom-Mitglieder

Das besondere an unseren Expertenratschlägen: Sie funktionieren wie ein sich selbst erstellendes FAQ für Technische Kommunikation.

Über die Such- und Filterfunktionen können Sie recherchieren, ob Ihre Frage schon beantwortet wurde. Sie haben also Zugang zu einer großen Wissenssammlung relevanter Details rund um die Technische Dokumentation.

So können Sie von der Stärke der Gemeinschaft profitieren und gebündeltes Wissen abrufen. Und vergessen Sie nicht: Jede Frage, die Sie stellen, hilft vielleicht auch einem Kollegen weiter.

Also, nur keine falsche Scheu – Bitte loggen Sie sich ein und stellen Sie dann hier Ihre Frage an die Expertenrunde!

  • Kosten und Kalkulation
  • Normen 
  • Rechtsdienst
  • Terminologie
  • Textverständlichkeit
  • Stellen Sie online Ihre Frage zu den genannten Themengebieten. Dies können Sie gerne anonym tun, wenn Ihnen das lieber ist.
  • Erhalten Sie zeitnah eine adäquate, für alle sichtbare Antwort von unseren qualifizierten Experten.

 

  • 27.04.2018
    Rechtsdienst

    Eigentumsrecht Technischer Redakteure

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Unternehmen in der Elektrotechnik und haben für die Erstellung unserer Technischen Dokumentationen, z. B....

    Weiterlesen

  • 27.04.2018
    Rechtsdienst

    Ist es erlaubt, Reparaturen oder Montagen nur durch den eigenen Kundendienst zu erlauben?

    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank zunächst für die wertvolle Arbeit. Meine Frage: Ist der Hinweis in einer Betriebsanleitung erlaubt, dass...

    Weiterlesen

  • 24.04.2018
    Rechtsdienst

    Nach Reparatur Anleitung mitsenden

    Sehr geehrter Herr Heuer, manche unserer Kunden senden unsere Produkte zur Reparatur bei uns ein. Es handelt sich dabei um reine...

    Weiterlesen

  • 20.04.2018
    Rechtsdienst

    Landessprache von Dokumentationen der Zulieferanten nach Niederspannungsrichtlinie

    Sehr geehrte Damen und Herren, ein deutscher Kunde will bei uns einem deutschen Maschinenbauer, für seine Gesamtanlage im europäischen Ausland einen...

    Weiterlesen

  • 20.04.2018
    Rechtsdienst

    Herstelleradressen bei versch. Gesellschaftsformen

    Guten Tag, ich hab ein paar Fragen zur Thematik Herstelleradresse: Muss die Adresse auf Anleitung in postalischer Form sein? Gibt es hier eine Norm?...

    Weiterlesen

  • 19.04.2018
    Normen

    Dokumentation Zulieferer

    Guten Tag, wir bauen Anlagen zur Teilekennzeichnung. Da wir ins EU-Ausland liefern, sind unsere Dokumentationen auch in ausländischen Sprachen...

    Weiterlesen

  • 18.04.2018
    Normen

    Inhalt CE Konformität

    Sehr geehrter Herr Hoyer-James, gehört die oberste Materialnummer einer Maschine auf die CE Konformitätserklärung. Diese Nummer beinhaltet den...

    Weiterlesen

  • 16.04.2018
    Rechtsdienst

    Nicht immer eine Papieranleitung notwendig?

    Hallo Herr Heuer-James, die Frage nach Papieranleitungen oder ausschließlich elektronischen Informationen ist ja sehr aktuell. Meist wird...

    Weiterlesen

  • 16.04.2018
    Rechtsdienst

    Zukauf bei einem OEM: Wie stehts dann um die "Lieferantendokumentation"?

    Guten Tag, wenn Produkte bei einem OEM-Hersteller bezogen werden und dann diese zugekauften Produkte unter eigenem Label verkauft werden, wie sieht...

    Weiterlesen

  • 13.04.2018
    Normen

    Screenshots übersetzen

    Hallo, wir fragen uns, ob es notwendig (verpflichtend) ist Screenshots in die jeweilige Landessprache übersetzen zu müssen. Wir erstellen aktuell...

    Weiterlesen