Bibliografische Information
14,8 x 21 cm,
174 Seiten,
1. Auflage 2010
ISBN 978-3-944449-25-8 (Softcover)
Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation?
Autor(en): Becker, Bermann, Brennecke, Hasebrink, Hennig, Heuer-James, Hulitschke, Oehmig, Schmeling, Schnock, Schober, Schröter-Mayer, Siegel, Siever, Tjarks-Sobhani, Weber, Zühlke, Wagner
Herausgeber: Jörg Hennig, Marita Tjarks-Sobhani
Verlag: Verlag Schmidt-Römhild
- Themen:
- Informationsmanagement
- Kategorien:
- Schriften zur Technischen Kommunikation
37,50 € (für Mitglieder 25,00 €) Softcover, 174 Seiten Lieferzeit: Ausverkauft Status: Ausverkauft
In der Publikationsreihe "Schriften zur Technischen Kommunikation" hat die tekom den 15. Band veröffentlicht: "Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation?". In zwölf Beiträgen diskutieren Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen, wie sich neue Vermittlungstechniken und neue Mediengewohnheiten auf die Technische Kommunikation und auf das Berufsbild Technischer Redakteure auswirken.
Medienvermittelte Kommunikation ist Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen geworden. Wenn auch die Furcht vor der angeblichen Allmacht neuer Medien meistens unbegründet ist, so ändern sich mit dem Aufkommen neuer Vermittlungstechniken die Mediengewohnheiten. Die Forschung beobachtet gegenwärtig eine stärkere Berücksichtigung der Funktionalitäten der unterschiedlichen Medien und auch eine zunehmende biografische Ausdifferenzierung. Hat die Technische Dokumentation dem bisher ausreichend Rechnung getragen? Macht sie ihre Kommunikationsangebote situations-, zielgruppen- und medienadäquat sowie rechtssicher? In zwölf Beiträgen geben Experten aus unterschiedlichen Disziplinen Antworten auf diese Fragen. Dabei reicht die thematische Spannbreite von Forschungsübersichten und theoriegeleiteten Erklärungsmodellen bis hin zu Kosten- und Nutzenrechnungen sowie zur Beschreibung des Betriebs einer kollaborativen Plattform zur Produktinformation.