tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
Bibliografische Information

DIN A4, 144 Seiten, 1. Auflage 2023
ISBN 978-3-96393-064-5 (Softcover)

PDF, 144 Seiten, 1. Auflage 2023
ISBN 978-3-96393-065-2 (E-Book PDF)

Die Technische Kommunikation im Aufbruch zur Digitalisierung

Autor(en): Straub, Ziegler
Verlag: tcworld GmbH
Themen:
  • Digitalisierung
Kategorien:
  • Studien

200,00 € (für Mitglieder 120,00 €) Softcover, 144 Seiten Lieferzeit: 7-10 Arbeitstage Status: Verfügbar

180,00 € (für Mitglieder 100,00 €) E-Book PDF, 144 Seiten Lieferzeit: 2-3 Arbeitstage Status: Verfügbar

290,00 € (für Mitglieder 170,00 €) Bundle Softcover & E-Book PDF

Kurzbeschreibung

Um zu zeigen, wo die Technische Kommunikation steht und wo die Reise hingeht, wurde von der tekom durch eine Anwenderbefragung eine repräsentatives Bild von den aktuellen Digitalisierungsinitiativen und Zielsetzungen sowie deren konkreter Umsetzung und Umsetzungsbedingungen erstllt. Zudem lassen sich daraus Schlüsse für die digitale Entwicklung in der Technischen Kommunikation ziehen.

Über das Buch

Digitalisierung ist ein Thema, mit dem sich aktuell über 90 % der Unternehmen aktiv befassen. Doch bei diesen neuen, innovativen Ansätzen und Lösungen fehlen in den Unternehmen oft die Erfahrungen. Daher ist der Wissens- und Informationsbedarf hoch, um Probleme zu vermeiden und Digitalisierungsprojekte erfolgreich und effizient umzusetzen.

Aus diesem Grund hat die tekom das Thema Digitalisierung in der Technischen Kommunikation und die damit verbundenen Projekte aktiv aufgegriffen. Die folgende Studie richtet sich an alle, die sich mit dem Thema "Digitalisierung in der Technischen Kommunikation" befassen, z.B.

  • Manager und Führungskräfte
  • Digitalisierungsbeauftragte
  • Projektmanager der Technischen Kommunikation
  • Beschäftigte, die sich über die Weiterentwicklung, Trends und Veränderungen des Berufs informieren wollen oder eine Veränderung ihres Jobs / ihrer Rolle im Umfeld der Technischen Kommunikation suchen.

Die Studie hat zum Ziel, Folgendes darzustellen:

  • Eine Übersicht über die aktuellen Digitalisierungsthemen in der Technischen Kommunikation.
  • Wie die Transformation des Informationsentwicklungsprozesses in eine Digitale Content Chain gelingen kann.
  • Die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Lösungen für die Digitalisierung in der Technischen Kommunikation.
  • Den Status quo der Digitalisierung in den Unternehmen.
  • Digitalisierungsreife der ersten und zweiten Digitalisierungswelle.
  • Aktuelle Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen.
  • Herausforderungen und Tipps für Digitalisierungsprojekte.
  • Die Veränderung in der Technischen Kommunikation durch die Digitalisierung, insbesondere die Neuausrichtung der Zusammenarbeit.
  • Wie sich zukünftig die Berufsrollen in der Technischen Kommunikation verändern und neue Mindsets gefordert sind.
  • Welche Kompetenzen für die digitale Transformation notwendig sind.
  • Den Wertbeitrag und die Neupositionierung der Technischen Kommunikation durch die Digitalisierung.

Um zu zeigen, wo die Technische Kommunikation steht und wo die Reise hingeht, wurde von der tekom durch eine Anwenderbefragung ein repräsentatives Bild von den aktuellen Digitalisierungsinitiativen und Zielsetzungen sowie deren konkreter Umsetzung und Umsetzungsbedingungen erstellt. Zudem lassen sich daraus Schlüsse für die digitale Entwicklung in der Technischen Kommunikation ziehen.

Inhaltsverzeichnis
  1. Vorwort
     
  2. Einleitung
    1. Ziele und Ergebnisse der Studie
    2. Bedeutung der Digitalisierung für die Technische Kommunikation
  3. Digitalisierungswellen und digitaler Reifegrad
    1. Bedeutung von Digitalisierung
    2. Digitaler Reifegrad in der ersten und zweiten Digitalisierungswelle
    3. Die Transformation in die Digital Content Chain
    4. Herausforderungen
  4. Digitalisierungsinitiativen
    1. Status quo der Digitalisierung in der Technischen Kommunikation
    2. Beispiele für Digitalisierungsprojekte und Transformation in die Digital Content Chain
  5. Ziele der Digitalisierung in der Technischen Kommunikation
     
  6. Akteure der Digitalisierung
     
  7. Component-Content-Management als Digitalisierungsbasis
    1. Status quo der Component-Content-Management-Systeme
    2. Metadaten als Erfolgsfaktor für die Digitalisierung
  8. Content Delivery
    1. Content Delivery als digitale Lösung für intelligente Information
    2. Arten von Content-Delivery-Portalen
    3. Involvierung der Technischen Kommunikation
    4. Zielgruppendefinition für Content-Delivery-Portale
    5. Datenquellen für Content-Delivery-Portale
    6. Formate und Content der Content-Delivery-Portale
    7. Voraussetzungen für das Informationsmanagement und die Daten
    8. Zugriff und Suche auf dem Content-Delivery-Portal
    9. Bedeutung und Nutzung von Analytics
    10.  Typische Herausforderungen und Tipps zur Einführung eines Content-Delivery-Portals
    11. Erfolgsstorys
  9. Erweiterte und Künstliche Intelligenz in der Technischen Kommunikation
    1. Semantische Technologien
    2. KI und AI in der Technischen Kommunikation
  10. Fit für die Digitalisierung
    1. Kompetenzanforderungen
    2. Change Management
  11. Veränderungen der Technischen Kommunikation durch Digitalisierung
     
  12. Der Wertbeitrag der Technischen Kommunikation zum digitalen Wandel
    1. Der Wertbeitrag der Technischen Kommunikation zur Digitalisierung im Unternehmen
    2. Die Technische Kommunikation als Value-Added-Service
  13. Die digitale Zukunft der Technischen Kommunikation
     
  14. Fazit 
     
  15. Informationen zur Stichprobe
    1. Anmerkungen zur Datenerhebung und Stichprobe
    2. Stichprobe der ersten Umfrage zur Digitalisierung
    3. Herausforderungen, um digitale Potenziale zu nutzen
    4. Umfrage zum Trendreport
  16. Anhang: Ausgewählte Projektsteckbriefe