Bibliografische Information
DIN A4,
298 Seiten,
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-9812683-3-1 (Softcover)
PDF,
298 Seiten,
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-9812683-3-1 (E-Book PDF)
101 Kennzahlen für die Technische Kommunikation
Autor(en): Fritz, Straub, Grau
Verlag: tcworld GmbH
- Themen:
- Management
- Kategorien:
- Studien
225,00 € (für Mitglieder 158,00 €) Softcover, 298 Seiten Lieferzeit: Neuauflage in Vorbereitung Status: Ausverkauft – Neuauflage geplant
215,00 € (für Mitglieder 148,00 €) E-Book PDF, 298 Seiten Lieferzeit: 2-3 Arbeitstage Status: Verfügbar
Ziel der rund 300-seitigen tekom-Studie ist es, Führungskräften, Projekt- und Übersetzungsmanagern, Redaktionsleitern und -mitarbeitern alle notwendigen Informationen an die Hand zu geben, um betriebswirtschaftliche Kennzahlen in der Praxis einzuführen und anzuwenden.
Hundertundeins Kennzahlen oder – bedenkt man die englische Bedeutung von 101 – das kleine Einmaleins der Kennzahlen: Das tekom-Kennzahlenmodell liefert die Grundlage für Unternehmen, um ihre Technischen Dokumentation anhand von Kennzahlen zu managen. Die beschriebenen Kennzahlen eignen sich dabei sowohl für Großunternehmen und Konzerne als auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Publikation enthält:
- Fundierte praxisorientierte Grundlagen zu Kennzahlen
- Ein Vorgehensmodell zur Einführung von Kennzahlen
- Ein speziell für die Technische Kommunikation entwickeltes Kennzahlensystem, ausgerichtet am Informationsentwicklungsprozess
- Ausführliche Beschreibungen von über 101 Kennzahlen für den Bereich Technische Kommunikation
- Eine spezielle tekom-Scorecard als Zusammenfassung wichtiger Kennzahlen.
Im Zentrum des tekom-Kennzahlenmodells, der Kennzahlenbeschreibungen und der tekom-Scorecard steht das Anliegen, Kennzahlen zu entwickeln, mit denen die Leistungsfähigkeit und der Wertbeitrag der Technischen Kommunikation dargestellt werden können, sowie Kennzahlen, die dazu dienen, die Informationsentwicklungsprozesse effizient und effektiv zu managen.
Die Studie liefert die erforderlichen Kenntnisse, um für Ihren Bereich
- die wichtigen Kennzahlen zu definieren,
- ein an eigenen Anforderungen und Zielen ausgerichtetes Kennzahlensystem zu entwickeln,
- Kennzahlen einzuführen,
- Kennzahlen anzuwenden,
- Kennzahlen zu optimieren.
Der Band dient als Ausgangspunkt und Anleitung, um im Unternehmen vor Ort empirische Kennzahlen in der Technischen Kommunikation zu erheben, enthält selbst aber keine empirischen Daten.